Der FC Sion verlor am Freitag im Gipfeltreffen der Challenge League gegen den FC Thun mit 2:1. Die Walliser kassierten ihre erste Niederlage im Jahr 2024, bleiben aber dennoch mit zwei Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten an der Tabellenspitze.

Die Fakten

Der Beginn des Spiels war nicht gerade zimperlich für den FC Sion. Innerhalb von zwölf Minuten gerieten die Walliser in Rückstand und mussten auf Bouchlarhem verzichten, der verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Nach einem langen Ball von links auf eine kalt erwischte Abwehrreihe fand Marc Gutbub nach nur vier Minuten die Lücke. Wenige Augenblicke später bat Théo Bouchlarhem die Betreuer um Hilfe und wurde daraufhin ausgewechselt. 

Trotz dieser wiederholten Schicksalsschläge gelang es den Sittenern, den Kopf zu heben und ins Spiel zurückzufinden. Nach einer starken Luftarbeit von Numa Lavanchy überraschte Dejan Sorgic die gesamte Berner Abwehr und wurde von Torhüter Matic fälschlicherweise gestoppt. Tobias Thies blieb nichts anderes übrig, als einen Elfmeter zu pfeifen, der von Reto Ziegler perfekt verwandelt wurde. Die Zähler wurden zur Halbzeit wieder auf Null gestellt. 

Nach dem Seitenwechsel war die Partie ausgeglichener und keine der beiden Mannschaften konnte sich wirklich gefährliche Chancen erarbeiten. Erst in der 79. Minute konnte Sutter einen von Castroman getretenen Eckball erfolgreich verwerten und die Thuner in Führung bringen. Eine Führung, die bis zum Schlusspfiff bestehen blieb.

Die Zusammensetzungen

FC Sion - FC Thun 1-2 (1-1)
Sion, Stade de Tourbillon, 9820 Zuschauer.
Schiedsrichter: Thies; Jobin, Lengacher; Prskalo.
Tore: 3' Gutbub (0-1), 39' Ziegler (1-1, P), 79' Sutter (1-2).
Verwarnungen: 10' Gutbub, 48' Roth, 65' Dähler, 71' Chouaref, 80' Kabacalman, 94' Dähler.
Platzverweis: 94' Dähler.
FC Sion: Fayulu; Lavanchy, Schmied, Ziegler, Hefti; Baltazar, Kabacalman (84' Kronig); Berdayes (64' Souza), Bouchlarhem (13' Chouaref), Chipperfield (84' Rusev); Sorgic.
FC Thun: Matic; Dähler, Sutter (86' Dushica), Bürki, Franke; Bertone, Janjicic, Roth (71' Castroman); Dos Santos (71' Sessolo); Gutbub (62' Sacko), Kone.
Anmerkungen: Sion ohne Itaitinga und Bua (verletzt). Thun ohne Bamert, Matoshi (gesperrt), Tebily und Wyssen (verletzt).

Die Fortsetzung

Die Walliser werden die Länderspielpause nutzen, um am kommenden Freitag in der Zentralschweiz in einem Freundschaftsspiel gegen Luzern anzutreten. Eine Woche später wird die Mannschaft von Didier Tholot Stade Nyonnais auf Waadtländer Boden herausfordern.

#AllezSion #TousEnsemble