Der FC Sion hat nach seinem erfolgreichen Saisonauftakt in Vaduz am vergangenen Sonntag perfekt nachgelegt. In Tourbillon, vor über 9'000 Zuschauern, hatte die Mannschaft von Didier Tholot das Spiel gegen den FC Aarau unter Kontrolle und gewann mit 1:0. Am kommenden Freitag werden die Sittener versuchen, den Dreier einzufahren, wenn sie Bellinzona empfangen.

Didier Tholot schickte genau die gleiche Elf auf den Platz, die am ersten Spieltag in Liechtenstein gewonnen hatte. Von der ersten Minute an nahmen die Walliser das Spiel in die Hand und setzten den Gegner unter Druck. Dieser Druck führte zur ersten Chance des Spiels, als Chouaref den Ball hoch auf dem Feld eroberte. Als die Nummer 7 vor dem Aargauer Torhüter auftauchte, verlor er leider das Duell. Doch das Publikum im Tourbillon war begeistert, denn es war vollzählig erschienen. Der Führungstreffer fiel in der 21. Minute. Nach einem Foul an Bouchlarhem an der Strafraumgrenze verwandelte Reto Ziegler einen Freistoß wunderschön. Es war bereits das zweite Tor für den Walliser Kapitän in dieser Saison.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Sittener noch zwei Situationen durch Théo Bouchlarhem und durch einen Kopfball von Baltazar Costa. Leider blieb das Break aus, was Aarau hoffen lassen konnte. Kurz nach einer Stunde gelang Timothy Fayulu die Parade des Abends, die einzige übrigens, nach einem Freistoß von Schwegler. Der FC Sion, der nur mit einem Tor in Führung lag, bekam das Spiel immer schwerer in den Griff. Dies sollte sich jedoch nicht auf das Endergebnis auswirken. Trotz dieses leichten Leidens konnten die Männer von Didier Tholot erneut einen Erfolg vor heimischem Publikum feiern. Ein Symbol für den Aufschwung zu Beginn der Saison.

Gestern Abend hatten der FC Sion und seine Fans einen schönen Abend, der zwangsläufig weitere folgen lässt. Die Fans haben ihren Spielern bewiesen, dass sie trotz des Abstiegs am Ende einer komplizierten Saison immer noch da sind, bereit, sich zu entzünden und zu kommunizieren. Das nächste Spiel im Tourbillon findet bereits am kommenden Freitag statt, wenn die AC Bellinzona zu Gast ist (20:15 Uhr). Tickets sind bereits HIER erhältlich!

#AllezSion #TousEnsemble