Der FC Sion geht ungeschlagen in die Länderspielpause, wird aber vom ehemaligen Schlusslicht der Liga eingehängt. In Tourbillon wurde die Mannschaft von Didier Tholot trotz zahlreicher Chancen in den ersten Minuten vom FC Baden mit 1:1 eingeklemmt. Nach einem Rückstand kamen die Walliser dank Liam Chipperfield zurück ins Spiel.

Nach dem Anpfiff änderte Didier Tholot seine Elf zum ersten Mal in dieser Saison in der Meisterschaft. Berdayes und Bua machten ihren Platz für Chipperfield und Kabacalman frei. Die Partie begann einseitig, die Sittener dominierten und trafen durch Chouaref (4.) und Bouchlarhem (14.) zweimal den Aargauer Pfosten. Nach der ersten Viertelstunde hätten die Walliser Spieler mehr verdient gehabt als dieses torlose Unentschieden. Auch in der letzten halben Stunde der ersten Halbzeit gelang es den Gastgebern nicht, das Rennen zu machen.

Nach dem Seitenwechsel wurde der FC Sion durch einen Eckball überrascht. Der Kopfball von Wiskemann landete im Walliser Tor. Zum Glück für die Schützlinge von Didier Tholot konnte sich der Zweifel nicht in die Köpfe der Spieler einschleichen. Quasi im Gegenzug konnte Chouaref Chipperfield in den Strafraum versetzen. Der junge Mittelfeldspieler erzielte sein zweites Tor in zwei Spielen und brachte den FC Sion sofort wieder auf Gleichstand. Trotz einiger weiterer Situationen gelang es den Sittenern nicht, sich gegen den FC Baden durchzusetzen.

Nach dem Spiel war Didier Tholot verständlicherweise enttäuscht: "Wir haben heute Abend nicht als Mannschaft gespielt. Wir hätten den Unterschied als Team machen müssen und nicht individuell. Wir haben zehn gute erste Minuten gespielt. Zum Glück haben wir in der Folgezeit den Ausgleich erzielt, denn sonst wäre es sehr kompliziert geworden. Dieses Spiel bestätigt wieder einmal, dass die Meisterschaft schwierig ist und kein Spiel für uns leicht sein wird".

Nun hat der französische Trainer zwei Wochen Zeit, um sich auf das Spiel gegen Grasshopper im Schweizer Cup am Freitag, den 15. September vorzubereiten. Zuvor werden die Spieler von Sion für einige Tage ins Vallée de Joux reisen, um dort ein Trainingslager zu absolvieren.

#AllezSion #TousEnsemble