Nach zwei Siegen in Tourbillon gegen YB und Bellinzona, reist der FC Sion am Freitag im Rahmen des 25. Spieltags der Challenge League nach Neuchâtel. Ein Westschweizer Derby steht in der Maladière auf dem Programm!

Der Hintergrund

Der FC Sion hat die Falle, die die AC Bellinzona nach der Euphorie des Schweizer Cups gegen YB darstellte, perfekt umgangen. Die Walliser gewannen am Sonntag mit 3:0 gegen die Tessiner und behielten damit ihren Sieben-Punkte-Vorsprung auf Thun in der Challenge League.

Die Sittener bleiben auf Kurs und reihen zu Beginn des Jahres einen Sieg an den anderen. Von sieben Spielen in allen Wettbewerben im Jahr 2024 haben die Männer von Didier Tholot sieben gewonnen! Mit 55 Punkten in der Tabelle ist der FC Sion nicht nur Erster, sondern stellt auch den besten Angriff (49 erzielte Tore) und die beste Verteidigung (16 Gegentore) der Liga.

Der Gegner

Als Tabellenfünfter der Challenge League wechselt Xamax zwischen guten und weniger guten Ergebnissen hin und her. Von den letzten fünf Spieltagen gewannen die Neuenburger zwei Spiele, darunter das für den FC Sion so wertvolle Spiel gegen Thun. Ende Februar gewannen die Xamaxiens in der Maladière mit 4:0 und bauten damit den Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Bern auf sieben Punkte aus.

Mit 37 erzielten Toren bleibt Neuchâtel Xamax hinter Vaduz, Thun und Sion die viertbeste Offensive der Liga. Die von Uli Forte trainierten "Rot-Schwarzen" sind jedoch nach einer 0:2-Niederlage gegen den FC Aarau im Brügglifeld weiterhin ungeschlagen.

Die Einsätze

Die Wochen folgen aufeinander und die Herausforderungen bleiben dieselben. Der FC Sion muss den Rhythmus beibehalten und den soliden Vorsprung von sieben Punkten auf den FC Thun verteidigen. Dies umso mehr, als dass die Berner und Walliser eine Woche später im Tourbillon aufeinandertreffen werden. Die Neuenburger möchten ihrerseits die Leistung gegen Thun wiederholen und ein weiteres Mitglied der Top 3 zu Fall bringen. Mit einem Sieg könnte Xamax dem dritten Tabellenplatz, der vom FC Aarau gehalten wird, näher kommen. 

Die letzten Aufeinandertreffen

29. September 2023 Xamax - Sion 0-3
27. Oktober 2023 Sion - Xamax 1-0

Die Infos

Didier Tholot wird für dieses Westschweizer Derby voraussichtlich sein gesamtes Team zur Verfügung haben. Einzig Itaitinga wird momentan als verletzt gemeldet. Lavanchy und Berdayes könnten bei einer Verwarnung gesperrt werden. Dasselbe gilt für Aliu, Ben Seghir, Hammerich, Nsakala, Ramizi und Winkler in den Reihen von Xamax.