In der Maladière kam der FC Sion am Freitag gegen Xamax nicht über ein Unentschieden hinaus. Die Walliser und Neuenburger trennten sich mit einem 0:0. Der FC Sion wird 2024 keinen achten Sieg einfahren, bleibt aber weiterhin ungeschlagen!

Die Fakten

Es dauerte eine Weile, bis sich die ersten Chancen des Spiels ergaben. Die Neuenburger waren sehr organisiert und rau in den Zweikämpfen und brachten den FC Sion in Schwierigkeiten, der in der ersten Halbzeit nur zwei Möglichkeiten durch Schüsse von Berdayes und Bouchlarhem hatte. Es dauerte sogar bis zur halben Stunde, um die ersten beiden Eckbälle des Spiels zu sehen.

In der zweiten Halbzeit waren die Xamaxiens gefährlich und hätten durch einen Schuss von Ramizi in der 52. Minute in Führung gehen können. Die Sittener bissen die Zähne zusammen und blieben sehr solidarisch. Trotz einer technischen Ungenauigkeit, die nicht so auffällig war wie sonst, konnten die Männer von Didier Tholot "nicht verlieren" und einen Punkt aus Neuchâtel mitnehmen.

Die Reaktionen 

Didier Tholot, Trainer des FC SIon

"Es gab heute eine gewisse Müdigkeit. Wir sind unter dem geblieben, was wir auf individueller und kollektiver Ebene leisten können."

"Nicht zu verlieren ist Teil des Jobs, wenn du weniger gut bist und weniger Spielzüge produzierst. Wir waren gut in der Einstellung."

"Das Positive ist, dass wir uns auch in einer schlechteren Verfassung nicht auseinandergelebt haben und weitergemacht haben."

" Vielleicht bezahlen wir heute dafür, dass wir eine große Woche mit einem Spiel am vergangenen Donnerstag und Sonntag hatten."

" Es ist nicht nur das Spiel in Thun im Blickfeld. Es sind noch elf Spiele. Wir nähern uns dem Ende und die Begegnungen werden immer härter und umkämpfter werden."

Die Aufstellungen

Neuchâtel Xamax - FC Sion 0:0 (0:0)
Neuchâtel, Stade de la Maladière, 5927 Zuschauer.
Schiedsrichter: Huwiler; Müller, Jancevski; Prskalo.
Tore:
Verwarnungen: 70' Schmied, 82' Hajrovic, 87' Fatkic.
Neuchâtel Xamax: Guivarch; Athekame, Soro, Abedini, Hajrovic, Balaruban (73' Nsakala); Ramizi (84' Schwizer), Fatkic, Saiz (88' Hammerich); Bakayoko, Hautier (73' Rapp).
FC Sion: Fayulu; Lavanchy, Schmied, Ziegler, Hefti; Baltazar, Kabacalman; Berdayes (79' Souza), Chouaref (72' Diouf), Bouchlarhem (79' Chipperfield); Sorgic (88' Rusev).
Anmerkungen: Sion ohne Itaitinga und Bua (beide verletzt). Xamax ohne Epitaux, Moulin, Ouattara und Roth (alle verletzt).
Ecken: 4-4 (1-1).

Die Fortsetzung

Vor der Länderspielpause empfängt der FC Sion den FC Thun am kommenden Freitag im Tourbillon zum Spitzenspiel der Challenge League.

#AllezSion #TousEnsemble