Der FC Sion, Leader der Challenge League, empfängt am Freitagabend (20.15 Uhr) den FC Baden im Tourbillon. Die Schützlinge von Didier Tholot werden versuchen, ihre gute Form nach einem Sieg gegen den FC Aarau am vergangenen Wochenende zu bestätigen. 

Der Hintergrund

Das Jahr 2024 hat für den FC Sion gut begonnen. Nach dem Auftaktsieg in Wil gewannen die Sittener am vergangenen Freitag ihr erstes Spiel im Tourbillon gegen den FC Aarau. Solide und fleißig, erzielten die Walliser die beiden einzigen Tore des Spiels in der ersten Halbzeit durch Théo Bouchlarhem. Der Franzose erzielte somit seine ersten beiden Tore in "Rot und Weiss".

Dank diesem Erfolg bleiben Bouchlarhem und seine Teamkollegen auf Kurs und bleiben in Schlagdistanz zum FC Thun, der weiterhin gewinnt. Es bleibt also spannend!

Der Gegner

Der FC Baden, Neo-Aufsteiger in die Challenge League, ist Zehnter und Letzter der Tabelle. Allerdings haben die Aargauer dem FC Sion beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams das Leben schwer gemacht. In Tourbillon im September hatte der FC Baden im Wallis sogar den Führungstreffer erzielt. Trotz 21 Schüssen und 71% Ballbesitz kamen die Walliser damals nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Aus den ersten drei offiziellen Spielen in diesem Jahr hat Baden vier Punkte geholt, dank einem Unentschieden gegen Xamax zum Auftakt und einem Sieg gegen Bellinzona am vergangenen Wochenende. Die Mannschaft von Michael Winsauer hat in der Tabelle 20 Punkte, ebenso wie Schaffhausen, das auf dem neunten Platz liegt.

Was steht auf dem Spiel?

Der FC Baden versucht, sich von der roten Zone zu entfernen. Punktgleich mit Schaffhausen und nur einen Zähler hinter Vaduz auf Platz 8, werden die Aargauer um den Verbleib in der zweithöchsten nationalen Spielklasse kämpfen. Auf der anderen Seite liefert sich der FC Sion ein echtes Fernduell mit dem FC Thun und wird alles daran setzen, die Berner auf Distanz zu halten.

Die letzten Aufeinandertreffen

1. September 2023 FC Sion - FC Baden 1-1
21. Oktober 2023 FC Baden - FC Sion 0-4

Die Infos

Nias Hefti est wird dieses Spiel aufgrund von zu vielen Verwarnungen verpassen. Bouchlarhem und Lavanchy könnten bei einer Karte gegen den FC Baden gesperrt werden. Jan Kronig ist hingegen qualifiziert. 

Kaufen Sie Ihre Tickets noch heute in unserem Online-Ticketshop.