Alles geht sehr schnell. Kaum hat sich der FC Sion von seinen Emotionen im Schweizer Cup erholt, kehrt er am Sonntag im Tourbillon in die Meisterschaft der Challenge League zurück. Die Walliser empfangen um 14.15 Uhr die AC Bellinzona.

Der Hintergrund

Frisch für das Halbfinale des Schweizer Cups qualifiziert, trifft der FC Sion im Rahmen des 24. Spieltags der Challenge League auf Bellinzona. Die Walliser, immer noch Tabellenführer und seit einigen Stunden auf einer Wolke, kehren am Sonntag im Tourbillon zum Tagesgeschäft zurück.

Seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs im Januar haben die Sittener fünfzehn von fünfzehn erreichbaren Punkten gesammelt, was fünf Siege in Folge bedeutet. Die Form der Männer von Didier Tholot schlägt sich natürlich auch in der Tabelle nieder. Mit sieben Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten hat der FC Sion seinen Platz an der Spitze stabilisiert und in dieser Saison wettbewerbsübergreifend nur ein einziges Spiel verloren!

Der Gegner

Die AC Bellinzona kämpft wie viele andere Mannschaften der Challenge League um den Verbleib in der zweithöchsten nationalen Spielklasse. Als Sechster mit 28 Punkten haben die Tessiner immerhin einen Vorsprung von acht Punkten auf das Schlusslicht Baden. 

Im Jahr 2024 konnte das von Manuel Benavente trainierte Team nur ein einziges Mal gewinnen, und zwar gegen Neuchâtel Xamax. Am letzten Spieltag verlor Bellinzona mit 0:1 gegen den FC Vaduz. Durch diese Niederlage wurde die Tabelle, in der acht Mannschaften innerhalb von elf Punkten zwischen dem dritten und dem letzten Platz liegen, noch enger zusammengerückt.

Was steht auf dem Spiel?

Sion wird in einigen Wochen gegen Thun antreten. Vor dem Aufeinandertreffen mit den Bernern werden die Walliser versuchen, ihren Vorsprung in der Tabelle zu halten. Dazu müssen sie an Bellinzona vorbei, einer Mannschaft, die sich in der Challenge League noch retten muss.

Die letzten Aufeinandertreffen

4. August 2023 FC Sion - AC Bellinzona 1-0
5. November 2023 AC Bellinzona - FC Sion 1-2

Die Nachrichten

Itaitinga ist weiterhin verletzt, während Baltazar Didier Tholot wieder zur Verfügung stehen wird, nachdem er im Pokal gesperrt war. Lavanchy und Berdayes könnten bei einer Verwarnung gesperrt werden.