Der FC Sion gibt heute die Ankunft von David Bettoni als Cheftrainer der ersten Mannschaft bis zum Ende der Saison bekannt. Der Franzose (51 Jahre) wird am Dienstagnachmittag seine erste Trainingseinheit leiten.

Der in Saint-Priest geborene David Bettoni durchlief eine Karriere als Spieler, bevor er die Rolle des Trainers übernahm. Er spielte unter anderem beim AS Cannes, wo er ausgebildet wurde, bevor er Italien entdeckte. Nach dem Ende seiner Karriere wechselte er zum Trainerberuf, zunächst über zehn Jahre lang mit Juniorenmannschaften. Ab 2014 wurde er Assistent von Zinédine Zidane bei Real Madrid. Zunächst mit der Reservemannschaft des spanischen Vereins, bevor er ab Januar 2016 den Sprung in die erste Mannschaft schaffte. Diese Zeit auf der Bank der Madrilenen wird für ihn mit drei Champions-League-Siegen und dem spanischen Meistertitel ein großer Erfolg. David Bettoni wird, genau wie sein guter Freund Zinédine Zidane, 2019 für eine zweite Amtszeit nach Madrid zurückkehren und einen weiteren spanischen Meistertitel gewinnen. Insgesamt wird er dem Weltmeister von 1998 in über 300 Spielen zur Seite gestanden haben.

Im Wallis wird er seine erste Aufgabe als Cheftrainer einer Profimannschaft wahrnehmen. Der Franzose präsentiert sich als Offensivtechniker mit einem auf die Offensive ausgerichteten Ballbesitz.

Wir heißen David Bettoni im Wallis herzlich willkommen und wünschen ihm alles Gute für den Rest der Saison!

#BienvenueDavid