Die Fakten

In seinem ersten Freundschaftsspiel im Jahr 2024 verlor der FC Sion mit 4-3 gegen die BSC Young-Boys. Im Wankdorf gerieten die Walliser nach zwei Treffern von Lauper vor der Viertelstunde schnell in Rückstand. Dennoch wussten die Männer von Didier Tholot zu reagieren. Zweimal (18. und 45.) überlistete Reto Ziegler den Torhüter Von Ballmoos nach Freistößen von Théo Bouchlarhem. In der Pause waren die Zähler wieder auf Null gestellt.

In der zweiten Halbzeit konnten die Berner nach Toren von Rrudhani (63.) und Dema (83.) den Vorsprung wieder auf zwei Längen ausbauen. In der Schlussphase des Spiels verkürzte Kevin Bua per Elfmeter und besiegelte damit den 4:3-Endstand.

Die Reaktionen

Didier Tholot: "Wir haben uns zu Beginn des Spiels etwas schwer getan. Dann hatten wir eine sehr gute Phase bis zur Pause. Wir hätten elf gegen zehn spielen können (Anm. d. Red.: Platzverweis für einen Berner nach Zieglers Freistoss), aber ich habe lieber akzeptiert, dass YB in der zweiten Halbzeit wieder vollzählig war. Es war ein Vorbereitungsspiel. Die zweite Halbzeit war für uns schwieriger."

Didier Tholot: "Was wollten wir nach nur vier Tagen Vorbereitung erreichen? Wir wollen immer noch gewinnen, das ist klar. Es gab einige interessante Dinge, vor allem in der ersten Halbzeit, aber wir müssen mehr tun!"

Die Mannschaftsaufstellungen

FC Sion (1.): Fayulu; Lavanchy, Schmied, Ziegler, Hefti; André, Kabacalman; Chipperfield, Chouaref, Bouchlarhem; Sorgic.
FC Sion (2.): Lindner; Theler, Richard, Saintini, Moubandje; Bua, Baltazar; Rusev, Chouaref (65e Bouchlarhem), Berdayes; Zagré.

BSC YB (1.): Von Ballmoos; Blum, Amenda, Benito, Garcia; Lauper ; Monteiro, Ugrinic, Lakomy; Ganvoula, Itten.
BSC YB (2.): Racioppi; Kabeya, Amenda, Lustenberger, Persson; Males, Niasse, Lakomy, Rrudhani; Ganvoula, Nsame.

Die Fortsetzung

Der FC Sion wird noch drei Mal trainieren (Mittwoch und Donnerstag), bevor er am Freitagmorgen ins Trainingslager abreist.

#AllezSion #TousEnsemble